Kommunikation im Beruf

Wie redest du denn mit mir??!!

Im beruflichen Umfeld ist es besonders wichtig, klar und schnell zu kommunizieren, um miteinander arbeiten zu können.

 

In Teambesprechungen geht es um den Austausch von Informationen, es wird diskutiert und argumentiert, Entscheidungen müssen getroffen werden.

 

Häufig jedoch kommt es zu Missverständnissen, Kränkungen und Konflikten. Wenn es dann noch hektisch zugeht, wird der Ton zunehmend rauer. Der eine oder die andere fühlt sich vielleicht respektlos behandelt oder nicht ernst genommen.

 

Dann nimmt die Konzentration ab, es passieren mehr Fehler, es gibt Druck von oben.

 

Dies wiederum stellt einen Nährboden dar für Nervosität, Misstrauen und Selbstzweifel. Man strengt sich noch mehr an, bis zum Burnout!

Unter ungünstigen Umständen kann sich Mobbing entwickeln, welches auf die Betroffenen gravierende Auswirkungen hat: Es können sich Ängste ausbreiten oder Depressionen entstehen. Manch einer wird gar körperlich krank.

 

Die meisten Konflikte entstehen vor allem aus Missverständnissen und Fehlinterpretationen. Hier kann das Training sachlicher, fokussierter Kommunikation helfen.

 

Mit den sachlichen Informationen werden immer auch unterschwellige Botschaften gesendet, die das Betriebsklima entscheidend beeinflussen.

Häufig werden zwischen den Zeilen Bedeutungen in das Gesagte hineininterpretiert, die der andere so nicht gemeint hat. Dann gilt es herauszufinden, welche unterschwelligen Werte und Meinungen mitschwingen. Diese verdeutlichen, in welcher Beziehung die Mitarbeiter zueinander stehen, auch wenn sie vielleicht formal alle gleichgestellt sind.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch die nonverbale Kommunikation. Eine bestimmte Mimik oder Körperhaltung kann dem Ausgesprochenen widersprechen, was für den Empfänger sehr verwirrend ist.

 

Ein gutes Betriebsklima, wertschätzende Kommunikation in der Belegschaft, Humor und Lachen machen einen Arbeitsplatz zu einem wertvollen Lebens-Platz, an dem man sich gerne aufhält. Hat man dagegen täglich damit zu kämpfen, unter Druck gesetzt zu werden, Fehler vorgehalten zu bekommen oder als Person an sich abgewertet zu werden, ist dies eine deutliche Belastung, die sogar zu körperlicher Krankheit führen kann.

 

Ich kann Sie dabei unterstützen, das Thema Kommunikation in Ihrem Arbeitsumfeld zu verbessern. Gemeinsam können wir Problemlösungskompetenzen entwickeln und einüben und die Teamarbeit harmonischer gestalten. Bei konkreten Konflikten hilft manchmal ein Blick von außen, die wichtigsten Punkte schnell zu identifizieren und zu entschärfen. Bisweilen steckt auch die Tücke im Detail, das von den Beteiligten übersehen wird, im Coaching aber schnell erkannt ist.

 

Kommen Sie allein oder mit Ihrem Konfliktpartner. Im Einzelgespräch ist ein ruhiger Blick auf die Lage möglich. Wenn Sie zu zweit kommen, kann die Interaktion miteinander in den Fokus genommen werden.

Informationen zu den Kosten unter Konditionen.

 

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